Chronisch

  1. Das weiß ja jeder

Ist das so? Jeder glaubt zu wissen, was der Begriff chronisch in Bezug auf die Krankheit MS bedeutet?

»Wenn du mit deinem Husten nicht bald mal zum Arzt gehst, wird das chronisch

Jeder der das gesagt bekommt, hat dann Angst, dass der Husten nie wieder weggeht. Verstehen Ärzte und Kassen, also alle, die in unserem Gesundheitssystem in vorderster Front stehen, das genauso?

 

  1. Das steckt wirklich dahinter

Chronisch bedeutet keinesfalls, dass ein Leiden oder eine Krankheit nie wieder weggeht oder gar automatisch zu Behinderungen führt!

 

Es bedeutet vielmehr eine Zeitüberschreitung, deren genaue zeitliche Bestimmung festliegt.

Und das sind mehr als vier Wochen!

Wer hätte das gedacht? Da muss doch noch mehr dahinter stecken, dachten wir und recherchierten etwas genauer.

 

  1. Krankheitsverlauf

Es gibt sicher viele Faktoren, die eine Krankheit auszeichnen. Unter anderem stellt man in der Beobachtung einen speziellen zeitlichen Verlauf einer Krankheit fest.

Bei der MS ist der zeitliche Verlauf sehr ungewiss. Aber dass sich die Krankheit über einen langen Zeitraum – vermutlich das ganze Leben – verändert, ist ein Kriterium dieser Erkrankung.

Da das so ist, nennt man sie chronisch.

Dass MS zurzeit auch noch unheilbar ist, kommt noch hinzu. Um etwas heilen zu können, muss man Ursachen und Verlauf einer Krankheit kennen. Das ist bei MS nicht der Fall. Folglich kann man sie auch nicht heilen.

Im Gegensatz zum akuten Krankheitsverhalten, welches von einem schnellen anfallsartigen Verhalten bestimmt ist, verändert sich das Krankheitsverhalten bei chronischem Verlauf mit der Zeit. Sowohl langsam, aber auch mit akuten Episoden, wie es bei uns die Schübe sind.

Es gibt noch jede Menge anderslautende Krankheitsverläufe, die uns im Zusammenhang mit MS nicht interessieren sollen.

 

  1. Wen interessiert das überhaupt?

Uns sollte das interessieren. Denn wenn der Neurologe von einer chronischen Krankheit spricht, ist das einzig und allein eine Einteilung für ihn. Für uns geht die Welt unter, da wir mit diesem Begriff etwas besonders Schreckliches, Nicht-wieder-gutzumachendes verbinden.

Dabei sind es nur lächerliche 14 Tage, die darüber entscheiden, ob etwas chronisch ist oder nicht.

Also bekommen Sie keine Panik, nur weil man eine Krankheit chronisch nennt!

 

Was ist eigentlich nicht chronisch?